Navigation und Service

Informationen in leichter Sprache

Der Bundes-Freiwilligen-Dienst im Technischen Hilfs-Werk

Der Bundes-Freiwilligen-Dienst ist eine gute Sache.
Bundes-Freiwilligen-Dienst ist ein langes Wort.
Die Abkürzung ist: BFD.
Menschen, die den Bundes-Freiwilligen-Dienst machen nennt man auch Bufdis.
Jeder Mensch kann ein Bufdi werden.
Man muss aber seine Schul-Pflicht erfüllt haben.
Bufdis tun etwas für das Gemein-Wohl.
Das bedeutet: Sie tun etwas Gutes für alle Menschen.
Bei dem Technischen Hilfs-Werk kann man auch Bufdi werden.
Das Technische Hilfs-Werk wird THW abgekürzt.
Hier kann man Neues entdecken.
Und sinnvolle Aufgaben ausprobieren.
Außerdem kann man verschiedene Berufe ausprobieren.
Und eigene Stärken entdecken.
Du bist als Bufdi beim THW genau richtig.
Wenn Dich das interessiert.
Dein Alter ist dabei egal.
Du kannst viele Aufgaben im THW übernehmen.

Bei dem THW kannst du ein freiwilliges Jahr machen.
Damit unterstützt du den THW.
Und bekommst sogar 430 Euro Taschen-Geld im Monat.
Und du kannst Dir auch Urlaub nehmen.
Dazu erlebst du viele Abenteuer.
Du kannst sogar eine Grund-Ausbildung bei uns machen.
Und dann vielleicht bei uns fest arbeiten.
Berufe kennen zu lernen ist wichtig als Bufdi.
Außerdem ist es super für den eigenen Lebens-Lauf.
Zum Beispiel wenn man sich bei einer Ausbildungs-Stelle bewirbt.
Oder wenn man sich bei einer Arbeits-Stelle bewirbt.
Die Arbeits-Stelle sieht dann Deine Arbeit als Bufdi.
Das ist ein großer Vorteil für Dich.
Die Arbeit als Bufdi kann auch als Praxis-Semester bei einem Studium zählen.
Oder als ein Warte-Semester.

Das Technische Hilfs-Werk

Das Technische Hilfs-Werk wird THW abgekürzt.
In Deutschland sind sehr viele Menschen bei dem THW.
Die genaue Zahl ist: 88-Tausend.
Sehr viele Menschen sind ehren-amtlich bei dem THW tätig.
Diese Menschen bekommen also kein Geld für das was sie tun.
Diese Menschen machen bei dem THW mit um etwas Gutes zu tun.
Denn das THW kümmert sich um Deutschland.
Deshalb ist es eine Einsatz-Organisation des Bundes.
Der Bund ist Deutschland.

Fast alle Menschen bei dem THW sind dort ehren-amtlich.
Das ist einmalig.
Auf der ganzen Welt.
Die bezahlten Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen von dem THW arbeiten in einer Leit-Stelle in Bonn.
Und in den acht THW-Landes-Verband-Dienst-Stellen.
Außerdem in den fast 70 THW-Regional-Stellen.
Und in den THW-Ausbildungs-Zentren.
Dort unterstützten die Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen die ehren-amtlichen Helfer und Helferinnen.
Es machen auch sehr viele Kinder und Jugendliche in der THW-Jugend e.V. mit.
Die genaue Zahl ist: 16-Tausend.

Das THW hilft wenn:

  • ein großer Sturm viel kaputt gemacht hat
  • es gebrannt hat
  • Hochwasser Straßen oder Häuser überflutet hat

Das THW hat dafür sehr gute Geräte.
Zum Beispiel kann das THW umgestürzte Bäume wegräumen.
Oder überflutete Keller leer-pumpen.
Außerdem hilft das THW Menschen in Not auch logistisch.
Logistik ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache heißt es:
Gegenstände und Essen organisieren.
Zum Beispiel weil man bei einem Brand alles verloren hat.
Oder sie bringen Geräte die hilfreich sind.
Das THW hilft auch in der ganzen Welt.
Das THW hat sehr viel Erfahrung.
Deshalb ist das THW sogar in Amerika sehr bekannt.
Und in Europa.
Hier hilft das THW auch häufig.

Navigation auf der Internet-Seite www.thw-bufdi.de

Herzlich Willkommen.
Auf der Internet-Seite von dem Bundes-Freiwilligen-Dienst von dem Technischen Hilfs-werk.
Das Technische Hilfs-Werk wird THW abgekürzt.
Hier wird Dir unsere Internet-Seite erklärt.

Auf der Start-Seite findest du oben die Navigation.
Damit kannst du unsere Internet-Seite ausprobieren.

Klick auf Gebärdensprache

Dann siehst du unser Angebot in Gebärdensprache.

Klick auf Leichte Sprache

Dann kannst du Texte in Leichter Sprache lesen.
Hier erfährst du, ob die Internet-Seite für alle Menschen gut zugänglich ist.
Und du erfährst, wie du dort jemanden erreichen kannst.

Die Internet-Seite von THW-Bufdi findest du unter www.thw-bufdi.de.

Diese Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen sich dort gut zurecht-finden. Auch Menschen mit Behinderungen.
Auch müssen die Internet-Seiten barriere-frei sein.
Das steht in einer wichtigen Verordnung.
Eine Verordnung ist so etwas Ähnliches wie ein Gesetz.
Daran müssen sich alle halten.
In schwerer Sprache sagen wir:
Das steht in Paragraph 3, Absätze 1 bis 4 und Paragraph 4 von der Barriere-
Freien-Informations-Technologie-Verordnung.
Die Verordnung hat die Abkürzung BITV 2.0.

Eine Firma hat die Internet-Seite von dem THW geprüft.
Die Firma heißt: Materna Information & Communications SE.
Die Prüfung ist gut ausgefallen.
Die Internet-Seiten sind fast barriere-frei.
Manchmal fehlen noch Erklärungen zu Bildern oder Filmen.
Manchmal werden Abkürzungen nicht erklärt.
Das wird aber jetzt verbessert.
Diese Erklärung wurde im Januar 2021 geschrieben.

Fehler-Meldung

Du kannst uns Fehler auf der Seite melden.
Ist etwas nicht gut verständlich?
Schreibe uns eine Nachricht.
Klicke dazu unser Kontakt-Formular an:
Kontakt-Formular

Schlichtungs-Stelle

Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du auch auf die Internet-Seite der Schlichtungsstelle gehen:
https://www.behindertenbeauftragter.de/DE/SchlichtungsstelleBGG/SchlichtungsstelleBGG_node.html
Dort bekommst du Hilfe.

Ein Schlichtungs-Verfahren kann dir vielleicht helfen.
Schlichtungs-Verfahren muss es geben.
Das steht im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Das Schlichtungs-Verfahren kostet nichts.
Es hilft dir.
Wenn du mit einer Behörde nicht zufrieden bist.
Wenn du dich als behinderter Mensch im Nachteil fühlst.
Weitere Informationen findest du auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle.
Du kannst auch die Schlichtungs-Stelle anrufen.
Wähle einfach 030 18 527 2805.
Oder du schreibst eine E-Mail:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Klick auf Kontakt

Dann öffnet sich ein Kontakt-Formular.
Damit kannst du uns eine Nachricht schicken.


Darunter findest du die Haupt-Navigation.

Klick auf Home

Dann kommst du immer wieder zurück auf die Start-Seite.
Auf der Start-Seite gibt es Informationen.
Die Informationen sind über den Bundes-Freiwilligen-Dienst bei dem THW.
Und über die Möglichkeiten die der Bundes-Freiwilligen-Dienst bietet.

Klick auf Infos

Hier findest du Antworten auf viele Fragen zu dem Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Zum Beispiel wird erklärt, was ein Bufdi ist.
Oder was Dir das freiwillige Jahr bei dem THW bringt.
Und auch wie hoch das Taschen-Geld ist.
Und vieles mehr.

Klick auf Einsatz-Orte

Nun erscheint eine Karte von Deutschland.
Hier kannst du schauen:
Wo kann ich Bundes-Freiwilligen-Dienst bei dem THW machen.
Wähle eines oder mehrere Bundes-Länder aus.
Zum Beispiel das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Nun kannst du sehen:
Wo du in Nordrhein-Westfalen einen Bundes-Freiwilligen-Dienst bei dem THW machen kannst.

Klick auf Bewerben

Es erscheint ein Bewerbungs-Formular.
Das kannst du ausfüllen.
Wenn du Dich entschieden hast.
Einen Bundes-Freiwilligen-Dienst bei uns zu machen.
Über dem Formular findest du noch Hinweise.
Hier wird erklärt wie eine Bewerbung abläuft.

Ganz unten auf der Startseite kannst du noch folgende Punkte anklicken:

Klicke diese Themen an.
Wenn du mehr Informationen lesen möchtest.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen erhältst du über die Links Datenschutz und Impressum.

OK