Navigation und Service

Was bedeutet Vollzeitschulpflicht? Was muss ich erfüllen, bevor ich den Bundesfreiwilligendienst beim THW beginnen kann?

Für den BFD musst du die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, ein Schulabschluss ist nicht notwendig.

Die Vollzeitschulpflicht umfasst in Deutschland die Pflicht zur Teilnahme am Unterricht der Grundschule (Primarstufe) und der Sekundarstufe I (beispielsweise Haupt-, Real- und Gesamtschule beziehungsweise Gymnasium bis Stufe neun oder zehn). Hier kommt es nur auf die Gesamtzahl der absolvierten Schuljahre an, nicht mit welcher Stufe abgeschlossen wurde. Die Anzahl variiert zwischen den Bundesländern.

Das Technische Hilfswerk

Deutschlandweit engagieren sich rund 88.000 Menschen für den Bevölkerungsschutz im Technischen Hilfswerk (THW), der ehrenamtlichen Einsatzorganisation des Bundes. Die Helferinnen und Helfer des THW sind oft nach Stürmen, Bränden oder bei Hochwasser im Einsatz. Sie leisten technische und logistische Hilfe für Menschen in Not – in Deutschland und der ganzen Welt.

Einsatzort gefunden?
Dann bewirb dich hier direkt online!
Wir freuen uns auf dich.

Zum Formular